Weshalb Nahtoderfahrungen doch nicht kulturell bedingt sind | Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

Oft wird, auch von wissenschaftlicher Seite, behauptet, Nahtoderfahrungen seien kulturell bedingt. Die Menschen würden also, abhängig von dem Kulturkreis, in dem sie leben, völlig unterschiedliche Dinge erleben. Belege dafür gibt es, und diese dienen dann auch der Aussage, Nahtoderfahrungen würden lediglich vom Gehirn „konstruiert“.

Joachim Nicolay hat sich mit einschlägigen Publikationen näher befasst. Er kommt zum Schluss, dass Nahtoderfahrungen ganz klar doch nicht kulturell bedingt sind.

In diesem Gespräch geht es um den wesentlichen Unterschied zwischen den „Bildern“ und dem „Gehalt“ der Nahtoderfahrungen, um NTE-Statistiken und „Höllenerfahrungen“ sowie um den Wert spiritueller Erlebnisse – unabhängig von einem möglichen Leben nach dem Tod.

Weshalb Nahtoderfahrungen doch nicht kulturell bedingt sind | Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

Durch Klick auf dieses Video willigen Sie der Datenverarbeitung und -übertragung durch bzw. an YouTube/Google zu. Details in der Datenschutzerklärung.

Inhaltsübersicht: 00:00:00 Einleitung: Sind Nahtoderfahrungen kulturell bedingt? 00:00:54 Erste NTE-Studien belegen die kulturelle Unabhängigkeit von Nahtoderfahrungen 00:06:23 Was spricht dafür, dass Nahtoderfahrungen kulturell bedingt sind? 00:10:28 Das Problem mit „negativen Nahtoderfahrungen“ und Statistiken 00:13:50 Die Bilder und der Gehalt von Nahtoderfahrungen 00:22:41 Belegen Nahtoderfahrungen ein Leben nach dem Tod?

Credits:
Kamera, Regie: Romana Meister
Piano-Outro: Ingrid Weindel
Untertitel: Heike Funke
Redaktion, Gestaltung: Werner Huemer

℗ Mediaservice Werner Huemer
© 2023 Thanatos TV

KANALMITGLIED WERDEN und Thanatos TV aktiv unterstützen:
https://www.youtube.com/channel/UCWVMHyIWEvAWv3Lc1C5icVA/join

Thanatos TV mit einer SPENDE unterstützen:
Paypal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=L3S84KSPDH4N6

Bankverbindung:
Thanatos – Verein
IBAN: AT13 1400 0862 1017 7770
BIC: BAWAATWW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert