Inkarnation und Reinkarnation | Einblicke in das „Seelenfeld der Erinnerung“

Inkarnation und Reinkarnation | Einblicke in das „Seelenfeld der Erinnerung“ • Dokumentation

Durch Klick auf dieses Video willigen Sie der Datenverarbeitung und -übertragung durch bzw. an YouTube/Google zu. Details in der Datenschutzerklärung.

Die Persönlichkeit des Menschen, der menschliche Wesenskern, das Lebendige, Bewusste …Entsteht alles, was den Menschen ausmacht, nur aus dem Körper, wie es die heutige naturalistische Weltanschauung nahe legt? Oder gibt es etwas Nicht-Physisches, Seelisches, Geistiges, das „ins Fleisch eintritt“, also inkarniert? Und wenn ja, ist es denkbar, dass solche Inkarnationen öfter als nur einmal stattfinden, dass es also die Reinkarnation gibt?

Leben wir öfter als nur einmal auf Erden? Es gibt Menschen, die sich überzeugend an frühere Erdenleben erinnern können. Alle großen Religionen des Ostens lehren die Wiedergeburt, christliche Kirchen hingegen lehnen den Reinkarnationsgedanken ab. Stimmt es, dass er zur Zeit Jesu noch bekannt war? Dass er in frühchristlicher Zeit akzeptiert, aber später aus der Bibel gestrichen wurde?

Für gläubige Menschen eignet sich der Reinkarnationsgedanke als Erklärung für die Unterschiede menschlicher Schicksale schon bei der Geburt – ohne dass Gott ungerecht erscheinen muss. Doch wie passt die Vorstellung, dass immer die gleichen Menschenseelen inkarnieren, zum Bevölkerungswachstum? Wie passt der Karma-Gedanke zum freien Willen? Und weshalb können manche Menschen in bestimmte „Seelenfelder der Erinnerung“ eintreten, ohne dass sie an die Reinkarnation glauben? Ist jede Vergangenheit, jede Erinnerung immer gegenwärtig? Sind Reinkarnations-Erinnerungen auch nur Kontakte zu diesem allumfassenden „Feld“. Und was sagen Nahtoderfahrene, die ja vielleicht schon einen Schritt ins „Jenseits“ tun konnten, zur Reinkarnation?

Diese Thanatos-TV-Dokumentation beleuchtet offen und vorurteilsfrei viele gängige Theorien und Annahmen zum Thema Inkarnation und Reinkarnation. Aber sie bleibt kritisch und überlässt es dem Zuschauer, seine eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen – zu einer spannenden Frage jenseits der Grenzen naturwissenschaftlicher Experimentiermöglichkeiten …

Kamera: Heike Sucky, Mehmet Yesilgöz, Wolfgang Scherz, Werner Huemer
Illustration: Roger Gut
Animation: Wolfgang Scherz
Sprecher: Werner Huemer, Sylvia Bachschwell
Redaktion und Gestaltung: Werner Huemer

 

℗ Mediaservice Werner Huemer
© 2020 Thanatos.tv – www.youtube.com/thanatostelevision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert