„Nahtoderfahrung ist ein irreführender Begriff“ | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

Was ist eine Nahtoderfahrung? Seit Jahrzehnten werden mit diesem Begriff unterschiedliche Vorstellungen verbunden. Denn bei näherer Betrachtung ist er tatsächlich irreführend: Er unterstellt, dass solche Erfahrungen in Todesnähe stattfinden müssen. Deshalb werden oft physiologische Zusammenhänge wie Sauerstoffmangel oder andere Veränderungen im Gehirn als Erklärung für solche Erfahrungen herangezogen.

Dabei zeigt die Sterbeforschung schon seit langem, dass genau die gleichen Erfahrungen auch auftreten, wenn Menschen nur annehmen, dass sie sterben werden, körperlich aber ganz gesund sind. Und mehr noch, sie können sich sogar ereignen, ohne dass irgend eine „Ausnahmesituation“ besteht.

Joachim Nicolay ist Psychologe, Philosoph und Vorstand im „Netzwerk Nahtoderfahrung“. In dieser Folge von „Sterbeforschung aktuell“ geht es um diese vermeintlich einfache Frage: Was ist eine Nahtoderfahrung?

„Nahtoderfahrung ist ein irreführender Begriff“ | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

Durch Klick auf dieses Video willigen Sie der Datenverarbeitung und -übertragung durch bzw. an YouTube/Google zu. Details in der Datenschutzerklärung.

Inhaltsübersicht:
00:00 Einführung
00:10 Was ist eine Nahtoderfahrung?
04:00 Nahtoderfahrungen ohne Todesnähe
05:22 Was ist der Kern einer Nahtoderfahrung?
11:25 Sollte der Begriff „Nahtoderfahrung“ durch einen anderen ersetzt werden?

Credits:
Kamera, Regie: Romana Meister
Redaktion, Gestaltung: Werner Huemer

℗ Mediaservice Werner Huemer
© 2023 Thanatos TV

KANALMITGLIED WERDEN und Thanatos TV aktiv unterstützen:
https://www.youtube.com/channel/UCWVMHyIWEvAWv3Lc1C5icVA/join

Thanatos TV mit einer SPENDE unterstützen:
Paypal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=L3S84KSPDH4N6

Bankverbindung:
Thanatos – Verein
IBAN: AT13 1400 0862 1017 7770
BIC: BAWAATWW

 

Hola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert