Sterbeforschung aktuell: Nahtoderfahrungen im kulturellen Vergleich

In der ersten Folge der 3. Staffel von „Sterbeforschung aktuell“ vergleicht der Schweizer Arzt und Thanatologe Dr. Reto Eberhard Rast Nahtoderfahrungen in westlichen Gesellschaften (Europa, Nordamerika) mit Erfahrungen, die aus dem asiatischen Raum bekannt wurden.

Welche Übereinstimmungen gibt es und welche Unterschiede? Und was sagt der Vergleich von Kulturen und religiösen Hintergründen über die „Echtheit“ der Erfahrungen aus? Wird die Hypothese, dass die Seele den körperlichen Tod überlebt, durch den kulturellen Vergleich gestärkt oder geschwächt?

Aus dem Inhalt:

  0:19 – Die wichtigsten immer wieder auftauchenden Elemente in NTE in Nordamerika und Europa
  2:58 – Vergleich zu NTE aus Japan
  5:35 – China
  6:51 – Thailand
  9:03 – Indien
12:28 – Islamische Kultur
14:11 – Bedeutung kultureller Prägung
16:56 – Fazit des Wissenschaftlers

 

Kamera, Regie: Heike Sucky
Redaktion, Gestaltung: Werner Huemer

℗ Mediaservice Werner Huemer
© 2020 Thanatos.tv – www.youtube.com/thanatostelevision

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.