Vergessene Erkenntnisse der Thanatologie | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

Joachim Nicolay ist Psychologe, Philosoph und Vorstand im „Netzwerk Nahtoderfahrung“. Als profunder Kenner der wissenschaftlichen Sterbeforschung bestätigt er den Verdacht, dass in der Thanatologie über die Jahrzehnte immer wieder „bei Null begonnen“ wird, weil zentrale Erkenntnisse einfach in Vergessenheit geraten sind.

In diesem Gespräch geht es um deutschsprachige Pioniere der Sterbeforschung, um deren zentrale Erkenntnisse und um die Konsequenzen daraus.

Vergessene Erkenntnisse der Thanatologie | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

Durch Klick auf dieses Video willigen Sie der Datenverarbeitung und -übertragung durch bzw. an YouTube/Google zu. Details in der Datenschutzerklärung.

Inhaltsübersicht:
00:10 Das Vergessen weltweit gesammelter Ergebnisse aus der Sterbeforschung
02:41 Themen aus der Sterbeforschung, die stärker im Fokus stehen sollten
04:04 Wie intensiv beschäftigen sich Fachautoren neuer Studien mit dem Phänomen der Nahtoderfahrung?
06:18 Frühere Sterbeforschungen im deutschsprachigen Raum (E. Wiesenhütter und J. C. Hampe)
10:31 Vergleich der Forschungsergebnisse von Raymond A. Moody, Eckart Wiesenhütter sowie Johann Christoph Hampe
12:24 Das noch immer fehlende Bewusstsein für die mystischen Dimensionen von Nahtoderfahrungen
14:15 Weitere Sterbeforscher aus dem deutschsprachigen Raum (P. van Lommel, M. Schröter-Kunhardt, G. Ewald, F. Splittgerber)
17:29 Das Vergessen der Forschungsergebnisse – Nahtoderfahrungen als Herausforderung für Materialismus und Naturalismus
18:59 Ableitungen aus Nahtoderfahrungen (inklusive der mystischen Aspekte) für unser Weltbild
21:21 Erhöhtes Verantwortungsbewusstsein und Identifikation mit allem
21:49 Mystische Erfahrungen: Scheinwerfer, die das menschliche Potential beleuchten

Credits:
Kamera, Regie: Romana Meister
Redaktion, Gestaltung: Werner Huemer

℗ Mediaservice Werner Huemer
© 2023 Thanatos TV

KANALMITGLIED WERDEN und Thanatos TV aktiv unterstützen:
https://www.youtube.com/channel/UCWVMHyIWEvAWv3Lc1C5icVA/join

Thanatos TV mit einer SPENDE unterstützen:
Paypal: https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=L3S84KSPDH4N6

Bankverbindung:
Thanatos – Verein
IBAN: AT13 1400 0862 1017 7770
BIC: BAWAATWW

Ein Gedanke zu “Vergessene Erkenntnisse der Thanatologie | Joachim Nicolay in „Sterbeforschung aktuell“

  1. Seit dreißig Jahren betreibe ich „Hobbie-Jenseits-und Sterbeforschung nach dem Tod von 4 Geschwistern und letztendlich meiner Eltern. Ich interessiere mich für Nahtod-und Nachtodforschung und bin ein großer Fan von Thanatos TV. Ich habe auch Oliver Lazar gesehen(und angeschrieben) und freue mich, dass diese Themen endlich und immer mehr an die Öffentlichkeit kommen, vielen Dank dafür. Als Psychotraumatherapeut habe ich sehr viel mit Themen“Tod und Sterben“ zu tun!

    Mit vielen Grüßen aus Hannover,
    Christian Horst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.